CDU Everswinkel

Bundestagsabgeordneter Rehbaum zu Besuch auf dem Hof Vienenkötter

 Kurze Lieferwege für regionale Produkte.
Zusammen mit der Everswinkeler CDU-Ortsvorsitzenden Magdalene Wierbrügge hat sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Henning Rehbaum kürzlich auf dem Hof Vienenkötter ein Bild davon machen können, wie Junglandwirte in heutiger Zeit neue Wege in der Vermarktung ihrer Erzeugnisse beschreiten.

„Wir bauen auf circa 40 Hektar Land Kartoffeln an. Dazu kommen dann noch Zwiebeln auf etwa einem Hektar und natürlich die Hühner im großen Freiluftstall“, erläuterte Christoph Vienenkötter, der den Hof von seinem Vater Josef übernommen hat, bei einem Rundgang. Vienenkötters fungieren nicht nur als Erzeuger von Lebensmitteln, sondern liefern als sogenannter Streckenlieferant diese landwirtschaftlichen Erzeugnisse direkt zu großen Lebensmittelmärkten oder auch zum Bäcker nebenan. Christoph Vienenkötter, der Landwirtschaft in Osnabrück studiert hat und zusätzlich noch auf dem eigenen Betrieb ausbilden darf, ist sich der Vorzüge dieser Art der Direktvermarktung sicher, wie er im Gespräch deutlich machte. „Wir liefern unsere Waren direkt an die Supermärkte aus. Das hat den Vorteil, dass die Kunden beispielsweise Eier nur zwei bis drei Tage nach dem Legedatum kaufen können. Noch schneller geht es eigentlich kaum“, so der Landwirt.

„Das ist wirklich ein super Konzept, das zeigt, wie lokal produzierte Lebensmittel eine Zukunft haben können.“ Die weltweit höchsten Standards der deutschen Landwirtschaft sowohl in der Tierhaltung als auch im Umweltschutz und dazu noch kurze, klimaschonende Lieferwege und ein fairer Preis für die Kunden – „Regional aus dem Münsterland schlägt damit Bio, und die Umwelt profitiert auch noch davon. Wirklich super“, bilanzierte der Albersloher Rehbaum, der als stellvertretendes Mitglied ebenfalls dem Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages angehört.